Radsportwochenende

Es war Samstag der 12.06.2010 und es war wieder Radsport in Langlingen angesagt!

 

Wegen des 100 jährigen Geburtstages des MTV Langlingen stand dieser Tag unter dem Motto „frisch, frech, fröhlich, frei 100 Jahre und ich bin dabei“ und sollte aus unserer Sicht etwas ganz besonderes werden. Vorab erst noch ein paar Worte zur Vorgeschichte. Schon länger hatten wir ein Dreirad in unsere Obhut bekommen, auf dem 8 Personen plus Steuermann Platz nehmen können. Beim ersten Planungsgespräch zu unserem Radsportwochenende kam uns der Gedanke, ein Beschleunigungsrennen mit diesem Fahrrad zu organisieren. Nach einigen Stunden Arbeit mit ein paar fleißigen Helfern hatten wir es geschafft das Fahrrad wettbewerbstüchtig herzurichten! Das Unternehmen „Bike'ster Race“ konnte beginnen.

Sechs Treter plus ein Steuermann sollten dieses Fahrrad - das Ding wiegt 640 kg - in kürzester Zeit über eine Distanz von 160 m bringen und dabei auch noch die höchste Geschwindigkeit beim Zieleinlauf erreichen. Den Steuermann wollten wir selbst stellen! Also los...! Die Langlinger Vereine bzw. Sparten und auch der Gemeinderat wurden eingeladen, sogar private Gruppen wollten diese Gaudi mitmachen und meldeten sich unter Teamnamen wie 'Team Hawai' oder 'Dynamo Langlingen' an. Ab ca. 16:00 Uhr war die Straße „Am Flootgarten“ gesperrt und alle Teilnehmer fanden sich nach und nach am Dorfplatz ein. Bis jetzt konnte sich noch keiner so richtig vorstellen, auf was er sich eingelassen hatte. Als Steuerfrau konnten wir unsere Schulbuspilotin Sylvia Bütepage gewinnen. Die Spannung wuchs als die erste Gruppe auf dem Fahrrad Platz nahm. Ein kleiner Traktor zog das Monstrum mit den Akteuren rückwärts zur Startlinie und dort wartete man gespannt auf das Startzeichen. Bei den ersten zwei Durchläufen stockte den meisten Zuschauern der Atem wegen der hohen Geschwindigkeit und des kurzen Bremsweges. Aber Silvia hatte alles im Griff und letztlich wurden beachtliche Geschwindigkeiten von immerhin bis zu 31 km/h erreicht!


Foto1_Aktion


Die kurzweilige Moderation dieser Veranstaltung durch Torsten Kerl machte diesen Tag zu einer runden Sache. Man konnte hinblicken wo man wollte, man schaute immer in lachende Gesichter! Von hier aus noch einmal herzlichen Dank an alle Helfer und Akteure, es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch!!

Foto2_Gruppe


Hier gehts zum Fotoalbum

Aktualisiert (Sonntag, 27. Juni 2010 um 15:25 Uhr)