Weihnachtsvolleyballturnier

Sport auf höchstem Niveau und tolle Stimmung beim traditionellen Weihnachtsturnier
Als nach dem langen Turniertag mit dem letzten Ball die glücklichen Gewinner des Endspiels euphorisch feierten, während die unglücklichen Verlierer einen Moment brauchten, um stolz auf das Erreichte zu sein, war das Langlinger Volleyball-Weihnachtsturnier der Fussball-WM in Katar ganz nahe. Aber das war auch (fast) die einzige Parallele dieser sportlichen Großereignisse im Dezember 2022. Aber dazu später noch einmal mehr…


Beim traditionellen Weihnachts-Einladungsturnier der Volleyballsparte des MTV Langlingen erlebten alle Beteiligten am letzten Samstag vor Heiligabend einen tollen Nachmittag. Geboten wurde beim Pritschen, Baggern und Schmettern eindrucksvoller Sport, wobei mehr der Spass als der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund stehen sollte. Für das leibliche Wohl standen reichlich Snacks und Getränke bereit. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferlein. Da haben wir mit den „LA Blockbustern“ echt eine Spitzen-Truppe zusammen, wo um Hilfe nicht lange gebettelt werden muß.

Insgesamt folgten unserer Turnier-Einladung 7 Mannschaften:
• Die Langlinger Blockbuster, mit den wie üblich nach einer ausgeklügelten Strategie ausgelosten Teams „Gilde“ und „Ditte“.
• Die „Prickelbrausen“-Hobbyvolley-baller und „-ballerinnen“ aus Eicklingen.
• Die Damen – und Herrenfussballer*innen vom MTV Langlingen.
• „Maik’s Schwägertanten“, unsere neuen Volleyball-Freunde aus Müden.
• Die JSG Flotwedel, unsere „heiss wie Frittenfett“-Junioren.

Es war eine bunte Mischung aus Alt und Jung, Männlein und Weiblein, guten und ausbaufähigen Sportlern, Volleyballern, Fussballern und vielen stimmungsvollen Supportern. Besonders schön, dass auch überregionale Teams am Start waren. Das brachte ein wenig Abwechslung in unseren Langlinger Trainingsalltag, wo sich die meisten Spielenden mit ihren (vielen!) Stärken und (gaaanz wenigen) Schwächen doch schon recht gut kennen.


Gespielt wurde zum Start eine Vorrunde nach dem „jeder gegen jeden Modus“, wobei ein Match auf jeweils 10 Minuten begrenzt war, um den Zeitrahmen nicht zu sprengen. Jeder Punkt aus den einzelnen Begegnungen wurde am Ende zusammengezählt und anschließend folgten die Platzierungsspiele.
Schon in dieser Runde gab es hochklassige Spiele und faustdicke Überraschungen: Der selbsterklärte Turniersiegfavorit JSG Flotwedel schien nach 4 Siegen souverän ins Finale zu marschieren, stolperte dann allerdings überraschend gegen „Team Ditte“. Diese wiederum leisteten sich einen Ausrutscher gegen die Volleyball-Neulinge vom MTV Herrenfussball. Team „Gilde“ schloss die Vorrunde als 2ter ab, musste sich allerdings im prestigeträchtigen teaminternen Duell gegen „Ditte“ geschlagen geben. Die Sportfreunde aus Eicklingen mit dem vielleicht technisch besten Niveau konnten im allerletzten Spiel durch einen hohen Sieg gegen die Herrenfussballer doch noch ins Halbfinale einziehen. Das war das Pech unserer neuen Freunde aus Müden, die dadurch mit nur 2 Punkten Rückstand den Sprung in die Top 4 verpassten. Den größten spielerischen Fortschritt legten allerdings die Fussballmädels hin. Alle ausser Mayra betraten hier sportliches Neuland und hatten beim Einspielen sichtbar Mühe mit dem ungewohnten Ball. Aber im Laufe des Turnieres wurden sie immer besser und bei ein wenig mehr Training könnten sie im nächsten Jahr vielleicht sogar zu den Favoriten auf den Turniersieg zählen!

Nach der Vorrunde ergaben sich dann diese Ergebnisse:
1ter: JSG Flotwedel (128 Punkte),
2ter: Team Gilde (121 Punkte),
3ter: Team Ditte (119 Punkte),
4ter: Tus Eicklingen (112 Punkte),
5ter: MTV Herrenfussball (110 Punkte),
6ter: Müden (108 Punkte),
7ter: MTV Damenfussball (99 Punkte).

Das erste Platzierungs-Endspiel um Platz 7 gewannen die Mädels vom MTV, die allerdings von einem Aufstellungsfehler der gemischten Gegnermannschaft profitierten. Trotz des Abschlußerfolges ist hier aber noch deutlich Luft nach oben für 2023. In der hitzigen Turnieratmosphäre wurde ein Trainingsversprechen gegeben, mal sehen ob dieser gute Vorsatz fürs neue Jahr bestehen bleibt.

Das „Best of the rest“-Finale um Platz 5 und 6 mit Müden vs. MTV Herrenfussball glich mehr einem Finale als dem Spiel um die goldene Ananas. Hatten die Fussballer um „Katze Michel“, „Monk Sten“, Stürmer Moritz und Trainer Nico in der Vorrunde noch knapp die Nase vorn, zeigten die Müdener am Ende doch noch das bessere Volleyballspiel und gewannen knapp mit 25:23. Aber Hut ab vor unseren Fussballern, wenn der Bezirksliga-Aufstieg in 2023 nicht klappt, gibt es beim Volleyball durchaus Potential für Euch!

Das hochklassige Niveau der Veranstaltung wurde bei den Final-4-Matches noch einmal getoppt. Im ersten Halbfinale legte die JSG Flotwedel ihre Nervosität in der hitzigen Atmosphäre gegen die Volleyballer vom Tus Eicklingen schneller ab und konnte gleich einen Vorsprung heraus spielen. Max, Tristan, Timo, Mimmo, Paul, Max Luca und vor allem Dana und Beke schmetterten was das Zeug hielt. Die Eicklinger kamen im Laufe der Partie zurück, mussten sich aber am Ende doch knapp mit 20:25 geschlagen geben.

Im 2ten Halbfinale „Gilde“ gegen „Ditte“ brodelte die Stimmung in der ausverkauften Sporthalle und es war spannend bis zum Schluss. „Team Gilde“, angestachelt von der teaminternen Niederlage in der Vorrunde, legte los wie die Feuerwehr und „König Kniffte“ und seine Recken Jens, Isi, Thorsten K., Daniel, Gregor und Micha setzten sich zu Spielbeginn gleich ab und dominierten die erst Hälfte des Spiels. Aber im Laufe der Partie schlug „Ditte“ mit Berri, Moritz, Maik, Nicki, Ollo, Torsten F. und Jan zurück und es entwickelte sich ein Herzschlagfinale, was Team Gilde am Ende knapp mit 26:24 entscheiden konnte!

Die Langlinger Blockbuster mit "Team Gilde" und "Team Ditte"
Die Langlinger Blockbuster mit „Team Gilde“ und „Team Ditte“

Im kleinen Finale um Platz 3 trafen somit Eicklingen und „Ditte“ aufeinander. Es wurde ein ausgeglichenes Match mit dem glücklicheren Ende für die konditionsstärkere (is klar, oder…)  Mannschaft vom „Team Ditte“. Die Trauer über das verpasste Endspiel war den beiden hochmotivierten Truppen nicht anzumerken und es gab viele spektakuläre Ballwechsel zu sehen. Durch den verdienten 25:20 Sieg wurde schließlich „Ditte“ Dritter und Eicklingen 4ter beim Weihnachtsturnier 2022.

Im Endspiel um den begehrten Wanderpokal trafen die favorisierten Halbstarken von der JSG Flotwedel gegen das erfahrene Team Gilde der LA Blockbuster an. Die stimmungsvolle Unterstützung konnte es jetzt locker mit dem WM-Finale in Katar aufnehmen und auch spielerisch war es ein herausragendes Finale. Die Bälle flogen hin und her, es gab alles zu sehen was den Volleyballsport so ausmacht. „Gilde“ hatte nichts zu verlieren und war lange die bessere Mannschaft. Aber je länger das Spiel dauerte, desto mehr löste sich die Verkrampfung bei der JSG, die immer besser ins Spiel fand. Die Halle tobte und jetzt wurde jeder Punkt frenetisch von den Teams und den Zuschauern gefeiert. Beim Stand von 24:24 ging das Finale sogar noch in die Verlängerung, wo das glücklichere Ende dann allerdings die JSG Flotwedel für sich verbuchen konnte.  Ein würdiger Sieger des Weihnachtsturnieres, herzlichen Glückwunsch!

Weihnachtsturniersieger 2022: JSG Flotwedel, der selbsterklärte Favorit hat sich durchgesetzt

Nach über 5 Stunden ging unser Weihnachtsturnier zu Ende und alle Beteiligten waren sich einig eine tolle Veranstaltung erlebt zu haben. Es wurde danach noch lange gefachsimpelt und auf der anschließenden „Players Night“ fand der anstrengende Tag ein geselliges Ende!

Für das Jahr 2023 stehen auch schon die nächsten Highlights der MTV-Volleyballsparte fest: Flotwedel Open in Eicklingen im Februar, Einweihungsturnier der Langlinger Beach-Volleyballanlage im Sommer und natürlich wieder das Weihnachtsturnier am letzten Adventswochenende vor Weihnachten! Bis dahin wünschen wir Euch allen eine schöne, friedliche und gesunde Zeit! Wer jetzt Lust auf Volleyball bekommen hat: Wir trainieren immer Montags ab 19:30 in Langlingen, Interessenten sind immer willkommen.

PS: Eine Sache gab es denn doch noch, was unser Turnier mit der Katar-WM vergleichbar machte: Die runtergekühlte Veranstaltungshalle (da war das Wetter für verantwortlich, bei bis zu -10°C kam die Heizung an ihre Grenzen), insbesondere aber die eiskalten Duschen. Wenn schon überall gefordert wird, dass wir uns alle mehr bewegen sollen, ist es nach Meinung von uns Sportlern der völlig falsche Weg, an dem warmen Wasser in den Turnhallen zu sparen. Dieses hier mal als Wink mit dem Zaunpfahl an die kleine und große Politik!