Jugendfußball: Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung des MTV Langlingen ist auf Grund der Pandemie in den Herbst 2021 verschoben worden. Wir, als Fußballer im MTV Langlingen, möchten aber unseren Berichtszeitraum zu den JHVen nicht verändern und stellen deshalb unsere Berichte jetzt zur Kenntnisnahme zur Verfügung.

In der Saison 2019/2020 spielten knapp 70 MTV-Kinder in den 10 Mannschaften bei der Hallenrunde und in den 9 Mannschaften auf dem Feld für den MTV Langlingen / JSG Flotwedel. In den Bereichen der A-, B-, C-, D- und E-Junioren hatten wir eine Spielgemeinschaft (ein paar Ausnahmen dabei) mit dem TuS Bröckel, dem TuS Eicklingen und der TS Wienhausen (JSG Flotwedel), welche sich erneut bewährt hat!

Ab der U10 nach unten, hatten wir mit dem TuS Bröckel eine sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft, die SG Langlingen/Bröckel! Bei den Mädchen hatten wir keine reine Mädchenmannschaft mehr zur Verfügung, die Mädchen spielen bei den Jungen mit. Unser primäres Ziel, bei uns spielen alle Kinder, keiner guckt zu, konnten wir wieder einmal mit hohem personellem Aufwand verwirklichen.
Fazit: Da wir, der MTV Langlingen, in praktisch allen Altersklassen allein keine spielfähigen Mannschaften mehr stellen können, bleibt nur die Möglichkeit, in Spielgemeinschaften dem runden Leder nachzulaufen. Dieses geht vielen anderen Vereinen genauso! Das liegt daran, dass wir einen sehr schwachen Zugewinn haben bzw. in der älteren Mannschaft immer wieder Verluste (auch natürliche Abgänge in die Herrenmannschaften) hinnehmen müssen: Demografische Entwicklung – es stehen sehr weniger Kinder zur Verfügung.

In der Serie 2019/20 konnten wir die Hinrunde auf dem Feld und die fast komplette Hallenrunde spielen, die Rückrunde fiel der Pandemie zum Opfer! Unter dem Motto „Kinder stark machen“ waren viele Aktionen geplant, konnten aber nicht stattfinden.

Sportliche Erfolge
U17 -> spielt auf Bezirksebene (JSG Flotwedel beim TuS Eicklingen)
U15 -> Hallenkreismeister

Zusammenfassung: Eine rundum zufriedene stellende Saison für den Jugendfußball im MTV Langlingen / in der JSG Flotwedel!

In der laufenden Saison 2020/2021 spielen wir mit 10 Jugendmannschaften im MTV Langlingen / JSG Flotwedel, mit ca. 70 Kindern aus Langlingen, auf dem Feld. Die Saison 2020/21 begann nach den Sommerferien zuerst mit dem Trainingsbetrieb, dann fanden ab September 2020 auch Pflichtveranstaltungen statt. Neben den Punktspielen in allen Staffeln und Jahrgängen wurden auch Sichtungsmaß-nahmen durchgeführt, wie:
Sparkassen-Cup 2020 (Jahrgang 2009 -> für DFB-Stützpunkt und U12 KAW)
MOBIL-Sichtungsturnier (Jahrgang 2010 -> für FAW U11 NFV-Kreis Celle).
Beide Sichtungsturniere fanden in Langlingen statt.

An der Vorrunde der Saison 2020/21 nahmen aus Langlinger Sicht folgende Mannschaften teil:

JSG FLOTWEDEL U18 (TuS Eicklingen)Giovanni BÖSE
JSG FLOTWEDEL U16 (MTV Langlingen)Robin MEIßNER, Christian WIEDENROTH, Joshua BÖDECKER
JSG FLOTWEDEL U13 (TS Wienhausen)Ivan KLEIN
JSG FLOTWEDEL U12 (TuS Bröckel)Thorsten KAMPE (Jens-Holger LINNEWEDEL vom MTV)
JSG FLOTWEDEL U11 (TS Wienhausen)Christian GLANZ (Felix MEYER vom MTV)
SG LANGLINGEN/BRÖCKEL U10 Joshua BÖDECKER
SG BRÖCKEL/LANGLINGEN U9Jan MOHWINKEL
SG LANGLINGEN/BRÖCKEL U8David FREISE
SG LANGLINGEN/BRÖCKEL U7Emely Sulex-Freymann

Nach der Hinrunde auf dem Feld wurde diese Saison erneut unterbrochen, eine Hallenrunde fand nicht statt. Unsere Mädchen aus Langlingen spielen im Punktspielbetrieb mit in:
A/B – Mädchen im TuS Eicklingen und TuS Lachendorf
E/D – Mädchen spielen bei den Jungen mit

Wir beschäftigen im MTV Langlingen bzw. in den Spielgemeinschaften weiterhin knapp 70 Kinder des MTV Langlingen!

Folgende Highlights, die ausgefallen sind, waren für 2020 geplant:
– Hallenturniere der G-, E- und D-Junioren mit insgesamt über 70 teilnehmenden Mannschaft in Celle, Halle Carstenstraße und Lönsweg (Ausrichter MTV Langlingen), zur Einstimmung auf der Hallensaison 2020/21
– Teilnahme am Bürgerempfang der Gemeinde Langlingen mit Sportlerehrung (U15-Jungen für ihre Hallenkreismeisterschaft)
– Trainerausbildung in Langlingen -> ein neuer Trainer mit C-Lizenz trainiert bei uns im unteren Jugendbereich / noch nicht abgeschlossen
– Trainerjubiläen im Jugendbereich mit Veranstaltung
– weiterhin Integration von afghanischen Flüchtlingen in den MTV Langlingen – Fußball

Wir alle hoffen, dass wir nach Ostern in den Trainings- und Spielbetrieb wieder einsteigen können.
Vorschau:
– Teilnahme an Pokalturniere bei anderen Vereinen
– 50. Jahre Kreismeisterschaft der Knaben aus 1971 / Feierlichkeit
– Jahresabschluss / Jugendfußball auf dem Sportplatz „Im Brande“
– Sportwochenende auf dem Sportplatz „Im Brande“
– dazu: viele, viele Punktspiele der Jugendmannschaften

Als Schiedsrichter pfeifen die Jugendspiele Hans-Heinrich MEYER, Joshua BÖDECKER und Matthias FRANZ. Die Sportanlage wird durch Dirk und Pascal ROSENAU, von Klaus-Dieter BOCK sowie freiwilligen Helfern aus den Mannschaften gepflegt. In der Spartenführung, gewählt bis Februar 2022, sind Jens-Holger LINNEWEDEL und Wilfried GERLOF tätig.

Zum Abschluss möchte ich mich nun bei allen Trainern, Betreuern, Helfern, bei dem Vorstand des MTV Langlingen, den Sponsoren, Eltern und den vielen Freunden des „Langlinger Jungendfußballs“ für die Unterstützung bedanken! Vergessen möchte ich aber auch nicht die Gemeinde Langlingen inklusive der Verwaltung der SG Flotwedel, die als Ansprechpartner immer ein „offenes Ohr“ hat und uns nach ihren Möglichkeiten unterstützen!

gez. Jens-Holger Linnewedel
Abteilungsleiter „Jugendfußball“

Anmerkung
Der Bericht wurde bereits im Februar 2021 veröffentlicht, infolgedessen wurde der Bericht textlich nicht an die Entscheidungen des NFV angepasst. Am 31. März hat der NFV den Abbruch der Saison 2020/2021 beschlossen. Die Mannschaften werden wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen, sobald der Pandemieverlauf es zu lässt.