Fußball: Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Die Jahreshauptversammlung des MTV Langlingen ist auf Grund der Pandemie in den Herbst 2021 verschoben worden. Wir, als Fußballer im MTV Langlingen, möchten aber unseren Berichtszeitraum zu den JHVen nicht verändern und stellen deshalb unsere Berichte jetzt zur Kenntnisnahme zur Verfügung.

In der Saison 2019/2020 spielten wir mit einer
I. Herrenmannschaft
II. Herrenmannschaft
Frauen-Mannschaft (SG Langlingen/Bröckel II.)im Spielbetrieb beim NFV-Kreis Celle.

Unsere I. Herrenmannschaft (die „Erste“) erreichte zum Abschluss der Saison in der Kreisliga einen guten Platz im vorderen Tabellendrittel der Kreisliga, den 5. Tabellenplatz. Insgesamt lieferte man eine zufriedenstellende Saison ab! Mit einem sicheren 2:0 Erfolg über den SC Wietzenbruch verabschiedete man sich in den ab Mitte März 2020 verordneten Lockdown!

Hier waren Andre RUSCHITZKA als Trainer, Nico STREHL und Jörg THONNARD als Co-Trainer und Marlon KEPPER, Pascal ROSENAU und Moritz BOCK als Betreuer erfolgreich.

Die II. Herren (die „Zweite“) versuchte in der abgelaufenen Saison in der 3. Kreisklasse weiter Stabilität zu erreichen, mit einem Mittelplatz (9. Platz) in der Tabelle konnte man zufrieden sein. Bianca JANETZKO als Trainerin, sie wird von Alexander GERLING seit Sommer2018 dabei unterstützt, und Stefan JANETZKO als Betreuer begleiten die Mannschaft erfolgreich seit vielen Jahren.

Im Bereich der Alt Liga Ü40 (verantwortliche Betreuung durch den TuS Bröckel) spielen unsere interessierten Spieler als Gastspieler beim TuS Bröckel mit. Im Bereich der Alt Liga Ü50 (verantwortliche Betreuung auch hier durch den TuS Bröckel) spielen wir als Spielgemeinschaft mit dem TuS Bröckel zusammen.

Unsere Frauenmannschaft, SG Langlingen/Bröckel II., machte in der dritten Saison eine gute Figur in der 1. Kreisklasse! Leider funktionierte es mit dem Tore schießen nicht so richtig, sonst hätte man noch erfolgreicher abgeschlossen. Als Trainer / Betreuer waren hier Pascal ROSENAU, Sean WENDE und Marcel BERRIDGE im Einsatz, die weiter im Training am Torabschluss arbeiten!

Unsere I. Frauenmannschaft, SG Bröckel/Langlingen I. (verantwortliche Betreuung durch den TuS Bröckel / Nico STREHL) spielte in der Landesliga als Aufsteiger eine sehr gute Rolle und erreichte einen Platz, der zum Aufstieg in die Oberliga berechtigte. Ein toller Erfolg!

Auf Grund der Pandemie mussten in diesem Jahr alle Abschlussfeiern ausfallen, auf interne bzw. externe Ehrungen wurde komplett verzichtet. Wir hoffen, dass im Jahr 2021 diese Veranstaltungen wieder möglich sind.

Zu Beginn der neuen Spielzeit 2020/2021 fand wieder eine intensive Saisonvorbereitung der beiden Herrenmannschaften statt. Anstatt einer Sportwoche bereitete man sich mit Freundschaftsspielen auf die neue Saison vor.In der laufenden Saison 2020/21 spielen wir mit einer
I. Herrenmannschaft
II. Herrenmannschaft
Frauen Mannschaft (SG Langlingen/Bröckel II.).

Unsere interessierten Ü32-Spieler und Ü40-Spieler sind mit einer Gastspielerlaubnis in anderen Vereinen (TuS Bröckel, TuS Hohne/Sp. und TuS Lachendorf) aktiv. Im Bereich der Ü50 haben wir weiterhin eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Bröckel, die SG Bröckel/Langlingen. Wir, im MTV Langlingen, bekommen in diesen Altersgruppen allein keine spielfähigen Mannschaften mehr zusammen.

Unsere I. Herren spielt in der zweigeteilten Kreisliga, belegt dort einen Platz in der unteren Tabellenhälfte, mit Tuchfühlung nach „oben“. Auf Grund der Pandemie wurde die Saison bereits im Oktober 2020 wieder unterbrochen, so dass seitdem der Trainings- und Spielbetrieb ruht. Trainer Andre RUSCHITZKA als Trainer, Pascal ROSENAU und Moritz BOCK als Betreuer wollen sich, wenn es dann weitergeht, in der Rückserie mit viel Aufwand im gesicherten Mittelfeld der Tabelle festsetzen! (siehe untern: Anmerkung)

Die II. Herren befindet sich in der 3. Kreisklasse mit den gleichen Problemen wie bei der I. Herren konfrontiert!Zurzeit ist man im unteren Mittelfeld der Tabelle zu finden. Alexander GERLING, Bianca und Stefan JANETZKO sind in der Planung für die Vorbereitung für die Rückserie. (siehe untern: Anmerkung)

Seit Sommer 2017, finden regelmäßig Training bzw. Pflichtspiele bei unseren Frauen statt. Ca. 20 Frauen spielen weiterhin in der SG Langlingen/Bröckel II. um Punkte und Tore. Die spielstärkeren Frauen spielen in der ersten Mannschaft des TuS Bröckel in der Oberliga Niedersachsen in Bröckel, die anderen spielen bei uns in der zweiten Mannschaft, der SG Langlingen/Bröckel II. In der zweiten Mannschaft spielen hauptsächlich Frauen/Mädchen aus Langlingen. In der aktuellen Tabelle findet man sich in der zweiten Hälfte wieder, will in der Rückrunde aber weiter fleißig Punkte sammeln! (siehe untern: Anmerkung) Als Trainer / Betreuer sind hier Pascal ROSENAU, Sean WENDE und Marcel BERRIDGE weiterhin im Einsatz.

Die I. Frauen spielen in der Oberliga Niedersachsen und versuchen dort die Klasse zu halten, was aber offensichtlich sehr schwierig wird. Hier liegt die verantwortliche Betreuung bei dem TuS Bröckel / Nico STREHL.

Als Highlights in dieser Abteilung waren angedacht:
– Sonderveranstaltung „25. Jahre Kreisliga“
– mannschaftsinterne Weihnachts- bzw. Faschingsfeiern
– Neujahrsempfang 2021
– Kabinen-Party der aktiven Mannschaften (nach gemeinschaftlichem Training / jeden letzten Freitag im Monat)

Natürlich sind diese Feiern alle der Pandemie zum Opfer gefallen, sollen aber nachgeholt werden.

Vorschau / Ausblick:
– Natürlich sind wir alle abhängig von der weiteren Entwicklung der Pandemie, doch wir hoffen, dass wir im Frühjahr unseren Trainings- und Spielbetrieb fortsetzen können.
– Wie bereits angesprochen möchten wir auch unsere ausgefallene Veranstaltung wie „25. Jahre Kreisliga“ nachholen.
– Außerdem stehen weitere Veranstaltungen in diesem Jahr an, wie „fünf Jahre Kreispokal aus 2016“ (um Pfingsten) usw.
– Es soll auch wieder einen Jahres-/Saisonabschluss mit allen Herren- und Frauenmannschaften plus Ehrungen auf dem Sportplatz „Im Brande“ geben!
– Des Weiteren sind einige Treffen mit Spielern aus den letzten Jahren zur Vorbereitung unserer „75. Jahre Fußball im MTV Langlingen in 2022“ geplant.

Als Schiedsrichter sind für den MTV Langlingen im Punktspielbetrieb weiterhin Hinrik SIEKMANN, Joshua BÖDECKER, und Matthias FRANZ unterwegs. Die Sportanlage wird durch Dirk ROSENAU, Pascal ROSENAU und Klaus-Dieter BOCK sowie freiwilligen Helfern aus den Mannschaften (Arbeitsdienste) gepflegt.

„Besonderer Dank“ gilt aber auch noch Heiko GERLOF, Dietmar BOHLE und Christian SCHMIDT, die sich um das Sportheim Langlingen handwerklich verdient gemacht haben! Als Platzkassierer sind hier schon lange Erwin HARTWIG und Ingo SCHELLER tätig.

An dieser Stelle weisen wir daraufhin, dass im Jahr 2022 /vermutlich um Ostern, die Fußballer im MTV Langlingen ihre „75. Jahr-Feier“ durchführen werden!

Im Abteilungsvorstand der Abteilung „Herrenfußball“ waren und sind weiter bis 2022 (einschließlich des Jubiläums) tätig: Klaus-Dieter BOCK, Jens-Holger LINNEWEDEL, Dirk ROSENAU und Henning SONEMANN.

Allen Ehrenamtlichen (Trainer, Betreuer oder ähnlich aktiv), dem Vorstand des MTV Langlingen, Sponsoren und den vielen Freunden des „Langlinger Herrenfußball“ zum Schluss ein „dickes Dankeschön!“. Vergessen möchten wir aber auch nicht die Gemeinde Langlingen inklusive der Verwaltung der SG Flotwedel, die als Ansprechpartner immer ein „offenes Ohr“ haben und uns nach ihren Möglichkeiten unterstützen.

gez. Vorstand in der Abteilung „Herrenfußball“

Anmerkung
Der Bericht wurde bereits im Februar 2021 veröffentlicht, infolgedessen wurde der Bericht textlich nicht an die Entscheidungen des NFV angepasst. Am 31. März hat der NFV den Abbruch der Saison 2020/2021 beschlossen. Die Mannschaften werden wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen, sobald der Pandemieverlauf zu lässt.